Größte PV-Dachanlage in Ingolstadt errichtet
Mit einem Knopfdruck haben Eva Bulling-Schröter, MdB (Die Linke) und stellvertretende Vorsitzende des Umweltausschusses, Anton Wittmann, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Ingolstadt (CSU), Hans Jürgen Salewski, Marktleiter GLOBUS-Baufachmarkt Ingolstadt und Stephan Riedel, Geschäftsführer SunStrom am 04.09.2008 die auf dem Flachdach des GLOBUS Baufachmarktes in Ingolstadt errichtete größte Photovoltaikdachanlage der Stadt in Betrieb genommen.
Die 2.025 von SunStrom montierten Solarmodule aus monokristallinem Silizium erzeugen pro Jahr ca. 390.000 kWh (Kilowattstunden) umweltfreundlichen Strom aus der Sonne. Dies entspricht dem Stromverbrauch von ca. 100 Kleinfamilien-Haushalten. Des Weiteren werden der Atmosphäre durch diese ökologische Stromproduktion ohne Lärm und ohne Abgase ca. 250 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid erspart.
Mit einer installierten Nennleistung von 374,55 kWp der über 3.000 qm großen PV-Anlage des GLOBUS-Baufachmarktes steigt die installierte Photovoltaikgesamtleistung in Ingolstadt von ursprünglich 49,3 Watt/ Einwohner auf 52,4 Watt/Einwohner. Sie liegt damit in der Solarbundesliga in der Kategorie Großstädte auf Platz 2, vor der Stadt Freiburg.