preloaderlogo wird geladen

Neuigkeiten

Leipziger Propsteikirche erzeugt umweltfreundlichen Solarstrom

Die Propsteikirche St. Trinitatis ist die römisch-katholische Hauptpfarrkirche in Leipzig (Sachsen). Seit der Erhebung der Leipziger Innenstadtpfarrei zur Propstei trugen nacheinander zwei verschiedene Kirchengebäude diesen Namen.

Gegenüber dem Neuen Rathaus, und damit in Sichtweite des Standorts der Alten Trinitatiskirche, wird derzeit die dritte Propsteikirche als Neubau errichtet. Der Turm der neuen Propsteikirche, an dessen Fassade eine Photovoltaik-Anlage mit Dünnschichtmodulen installiert wurde, gehört nun zur Leipziger Skyline. Auf dem Flachdach des Kirchengebäudes wurden von SunStrom polykristalline Solarstrommodule des Herstellers IBC montiert.

Beide Solarstromanlagen, mit einer Gesamt-Nennleistung von knapp 70 kWp, erzeugen pro Jahr ca. 60.000 kWh umweltfreundlichen Solarstrom. Sie sind ein Zeichen dafür, wie sehr sich die Propsteigemeinde St. Trinitatis als Bauherrin bei diesem außergewöhnlichen Gebäude um Nachhaltigkeit bemüht. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden darüber hinaus unter anderem auch auf Langlebigkeit der Materialien und Instandhaltungsfähigkeit der Bauteile geachtet.

Im Mai 2015 soll das ganze Bauvorhaben beendet sein – dann dürfte Leipzig die Stadt sein, in der die nachhaltigste Groß-Kirche des Landes steht.

  • Autor: SunStrom
  • Erstellt: 2014-12-08

logo

"Die Nutzung regenerativer Energieträger ist keine Alternative unter anderen, sie ist vielmehr ein absolutes Muss. Mit unserem Angebot - der Planung und Installation von Photovoltaikanlagen jeder Art und Größe - wollen wir Menschen und Umwelt dienen, heute und in der Zukunft."

Kontakt

SunStrom GmbH
Moritzburger Weg 67
D-01109 Dresden

Telefon: 0351 8838-130 E-Mail: info_at_sunstrom.de

Direktlinks