Neuigkeiten

SunStrom unterstützt die AOK PLUS bei energetischen Sanierungen der Filialen

PV-Anlage auf der AOK PLUS Filiale in Pirna

Foto: Solaranlage auf der AOK Plus Filiale in Pirna

Die AOK PLUS in Sachsen und Thüringen beschäftigt sich aktiv mit der energetischen Sanierung ihres Gebäudebestandes, um die Betriebskosten für Strom und Wärme zu senken. Dazu wurden seitens der AOK unter anderem alle Dachflächen auf ihre Eignung für die Installation von PV-Anlagen zur Deckung des Eigenstromverbrauchs geprüft. Inzwischen wurden nach einem Ausschreibungsverfahren zwei Anlagen auf den Geschäftsstellen in Freital und Pirna von SunStrom realisiert.

Auf dem Dach am Standort Freital (Baujahr 1924, denkmalgeschützt) und auf dem Gebäude der AOK PLUS in Pirna (Baujahr 1937) wurden neben herkömmlichen Solarmodulen der Firma Heckert Solar aus Chemnitz auch Dummy-Solarmodule installiert.

Die Integration erneuerbarer Energien auf Gebäuden, die dem Denkmalschutz unterliegen, wird von den zuständigen Ämtern zunehmend lösungsorientiert diskutiert. Dummy-Solarmodule bieten eine vielversprechende Möglichkeit, PV-Anlagen auf historischen bzw. denkmalgeschützten Gebäuden zu installieren, ohne das ästhetische Erscheinungsbild und die strengen Auflagen des Denkmalschutzes zu verletzen. Die optisch ansprechend gestalteten Module, werden in diversen geometrischen Formen als Einzelanfertigungen in Sachsen hergestellt und sehen wie herkömmliche Solarmodule aus, erzeugen aber keinen Solarstrom. Das optische Erscheinungsbild der PV-Anlagen wird durch die schwarze Variante der Module zusätzlich optimiert.

Obwohl die Dachfläche der Filiale in Freital vom öffentlichen Raum aus einsehbar ist, gab das zuständige Denkmalschutzamt für das aus denkmalpflegerischer Sicht sehr wertvolle Gebäude sein Einverständnis für die Umsetzung des Bauprojekts. Installiert wurden 47 Solarmodule und 10 Dummy-Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 15,2 kWp. Der erzeugte Solarstrom kann zu 75 % direkt in der Filiale selbst verbraucht werden.

Auf dem Gebäude in Pirna wurden auf den Ost-, Süd- und Westdachflächen insgesamt 109 funktionsfähige Solarmodule und 23 Dummy-Solarmodule von SunStrom installiert. Die 35 kWp PV-Leistung deckt rund 56 Prozent des jährlichen Strombedarfs der Filiale.

Die AOK PLUS plant weitere energetische Sanierungen und wir möchten sie dabei gern im Bereich Photovoltaik unterstützen.


Foto: dreieckige Dummy-Solarmodule auf dem Dach der AOK Plus Filiale in Freital

  • Autor: SunStrom
  • Erstellt: 07.10.2024

logo

"Die Nutzung regenerativer Energieträger ist keine Alternative unter anderen, sie ist vielmehr ein absolutes Muss. Mit unserem Angebot - der Planung und Installation von Photovoltaikanlagen jeder Art und Größe - wollen wir Menschen und Umwelt dienen, heute und in der Zukunft."

Kontakt

SunStrom GmbH
Moritzburger Weg 67
D-01109 Dresden

Telefon: 0351 8838-130 E-Mail: info_at_sunstrom.de

Direktlinks