preloaderlogo wird geladen

Neuigkeiten

United World College in Freiburg erzeugt eigenen Solarstrom

Auf dem ehemaligen Klostergelände „Kartaus“ in Freiburg ist nun das erste United World College (UWC) in Deutschland Lebens- und Lernstätte für 200 Schüler, die sich aus allen sozialen Schichten, Kulturen und Religionen zusammensetzen. Die bisher 13 United World Colleges auf fünf Kontinenten erziehen ihre Schüler zu Verständigung, Toleranz und sozialer Verantwortung.

Die Schule wird außerdem einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Umwelttechnologien setzen und so ihre Schüler dazu befähigen, in ihrem Umfeld Umweltprobleme aktiv anzugehen. Ein praktisches Beispiel sind die vier SunStrom-Solarstromanlagen auf den Dächern der Schülerhäuser  – diese produzieren mit einer Gesamtnennleistung von 33 kWp im Jahr ca. 28.000 kWh umweltfreundlichen Solarstrom, der selbst genutzt wird. Zusätzlich liefert ein Holzpellet-Blockheizkraftwerk Wärme und Energie.

Das United World College in Freiburg ist weltweit das 14. und einzige in Deutschland und wurde von der gemeinnützigen Deutschen Stiftung UWC mit maßgeblicher Unterstützung der Robert Bosch Stiftung und der Robert Bosch GmbH entwickelt. Der Spatenstich erfolgte an einem historischen Datum: Am 23. September 2012 wäre Robert Bosch 150 Jahre alt geworden. Er hatte die Stiftung ins Leben gerufen. Die Idee zu den sozial engagierten Colleges hatte der renommierte deutsche Pädagoge Kurt Hahn. Sowohl dem Stifter Robert Bosch, als auch seinem Weggefährten Kurt Hahn waren Bildung, Völkerverständigung, die Förderung sozialer Verantwortung und die Charakterbildung junger Menschen zentrale Anliegen.
  • Autor: SunStrom
  • Erstellt: 2014-08-13

logo

"Die Nutzung regenerativer Energieträger ist keine Alternative unter anderen, sie ist vielmehr ein absolutes Muss. Mit unserem Angebot - der Planung und Installation von Photovoltaikanlagen jeder Art und Größe - wollen wir Menschen und Umwelt dienen, heute und in der Zukunft."

Kontakt

SunStrom GmbH
Moritzburger Weg 67
D-01109 Dresden

Telefon: 0351 8838-130 E-Mail: info_at_sunstrom.de

Direktlinks